Die Energiekrise hat die meisten kalt erwischt – uns auch! Um zu sparen haben wir nicht nur die Heiztemperatur in der Kirche reduziert, sondern St. Cosmae im Winter 2022/2023 sogar zwei Monate lang komplett geschlossen. Viele haben das sehr bedauert, ganz besonders in der Adventszeit. Deshalb soll es jetzt eine bessere Lösung geben: Sitzpolsterheizungen mit Infrarot-Wärmetechnologie auf den Kirchenbänken. Sie sorgen dort für direkte Wärme, wo Gottesdienst- und Konzertbesucher sitzen. Die große Gasheizungsanlage wird dann höchstens noch an sehr kalten Tagen ergänzend notwendig. Das senkt nicht nur die Energiekosten, sondern ist zugleich ein wirksamer Beitrag zum Klimaschutz.
Für die Realisierung sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen: Jeder Meter Sitzheizung kostet 194 Euro. Für die notwendige Ertüchtigung der maroden Elektrik in der Kirche fallen weitere Kosten an. Aus diesem Grund haben wir bereits im vergangenen Jahr 2023 für dieses große Vorhaben um Spenden gebeten und tun dies auch 2024 wieder. Erstmals gibt es aber kein Anschreiben, sondern einen Überweisungsträger in der Ausgabe der Kirchenzeitung vom Juni 2024.
Jeder Beitrag hilft dabei, dass Sie sich bald auch wieder in der kalten Jahreszeit in St. Cosmae wohlfühlen können – denn wer friert schon gern?
Neben dem Sitzkissenprojekt erbitten wir in 2024 Ihre Unterstützung außerdem für die allgemeine Gemeindearbeit, u.a. für die Anschaffung von Materialien für den Kindergottesdienst und viele Gemeindegruppen sowie für den Druck der Kirchenzeitung,
Über den QR-Code gelangen Sie direkt zu einer Online-Spendenmöglichkeit. Oder überweisen Sie Ihren persönlichen Beitrag mit dem Verwendungszweck „St. Cosmae“ an das Kirchenamt, IBAN DE 54 2415 1005 0000 0080 94. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.
Sollten Sie lieber ein übergemeindliches Projekt unterstützen wollen, gibt es dazu in der September-Ausgabe der Kirchenzeitung weitere Informationen und einen Überweisungsträger.