Das Gebiet der heutigen Markuskirchengemeinde gehörte vor der Gründung am Jahreswechsel 1964/1965 zur St. Cosmae-Gemeinde.
1954 wurde ein dritter Pfarrbezirk in der St. Cosmae-Gemeinde eingerichtet. Dieser Bezirk entsprach in etwa dem Gebiet unserer heutigen Markusgemeinde. Außer Hahle gehören der Schwarze Berg, Wiepenkathen, Haddorf und Weißenmoor dazu.
Diesen dritten Bezirk übernahm Bernhard Thomas als junger Pastor im Jahre 1959. In diesem Jahr traf der Kirchenvorstand auch den Baubeschluss zur Errichtung einer Kirche im Stadtteil Hahle.
Am Nikolaustag, Freitag, den 6. Dezember 1963, wurde mit einer feierlichen Zeremonie der Grundstein der neuen Markuskirche gelegt und am 5. September 1965 wurden die Kirche, der Altar, die Altargeräte, die Kanzel und die Glocken durch den damaligen Landessuperintendenten Hoyer feierlich eingeweiht.
Einen umfangreichen Bericht von Pastor Dieterich-Domröse über den Bau und die Anfänge der Markuskirche können Sie als PDF - Datei herunterladen und studieren.