
Wunderbar geschaffen
Die Vorbereitungsgruppe für den Weltgebetstag lädt herzlich ein ins Pastor-Behrens-Haus zum Gottesdienst am Freitag, 07. März 2025 um 18.00 Uhr, ab 17:45 Uhr können wir uns schon mal mit den Weltgebetstagsliedern einsingen!
Themenland werden diesmal die Cook-Inseln sein (hier die Infoseite des Weltgebetstagskommitees). Die Cookinseln sind ein Südseearchipel aus 15 Inseln auf denen nur 13.000 Menschen leben.
„Kia orana“, mögt ihr ein langes und erfülltes Leben haben. So grüßen die Frauen zu Beginn alle, die rund um den Globus mit ihnen den Weltgebetstagsgottesdienst feiern.
Unter dem Motto „Wunderbar geschaffen“ wollen uns die Frauen von ihrer wunderschönen Heimat mit der reichen Flora und Fauna, aber auch ihren Problemen in diesem Südseeparadies erzählen. Das tun sie mit ihrer gemeinschaftlich erstellten Gottesdienstordnung, die sie mit Glaubensschwestern in aller Welt teilen.
Freudig laden sie uns ein, die Wunder der Schöpfung zu sehen und ihnen nachzuspüren und die Freude darüber zu teilen. Sie schreiben aber auch: “Gott geht mit uns in die Finsternis am Grund des Ozeans, wo es kein Licht gibt.“ Das ermöglicht ihnen, Verletzungen und Kränkungen standzuhalten, mit Krankheiten und Bedrohungen umzugehen. Mit unserer Kollekte wollen wir sie darin unterstützen.
Die Stader Weltgebetstagsfrauen laden alle Interessierten ein, diesen Gottesdienst mit ihnen zu feiern. Es werden die Lebensumstände der Frauen geschildert, Lichtbilder und Länderinfos geben einen Eindruck von den Cook-Inseln und es gibt ausreichend Raum für das Gebet. Mit der Kollekte werden Projekte in den Weltgebetstagsländern gefördert. Im Anschluss kann man sich beim Genuss von landestypischen Kostproben austauschen.
Ute Kröncke